Rehabilitations- und Behinderten-Sportjugend Schleswig-Holstein im RBSV e.V.

Landestraining in Tating vom 4. - 5. Februar 2023


Nur diesmal gab es eine Besonderheit: es wurde das erste Mal, seit es das Para Tischtennis im RBSV S-H gibt, bei unserem langjährigen Trainer Helmut Igl übernachtet. Er stellte uns seine Ferienwohnungen, mit einem ausgezeichneten Frühstück am nächsten Morgen, zur Verfügung. 
Die Anreise war am Samstag bis 13:00 in der Unterkunft von Helmut angedacht. Nachdem alles ausgepackt und verstaut war, fuhren wir zur Halle, in der alle Tischtennisplatten schon fertig aufgebaut waren. Mit dabei waren Vanessa Drobny, Carsten Fangerau, Jendrik Raudonis, Moritz Nedden, Matthias Henke, Frank Liepold, Heiner Hahn, Andreas Vollmer, Swantje Eckert und Gordon Eckert. Zuerst einmal freuten sich alle auf dieses Wiedersehen. Dann wurde es langsam ernst, wir begannen mit der Aufwärmrunde. Jeder machte die Übungen, die ihm am besten halfen warm zu werden. 
Dann endlich wurde mit dem offiziellen Training begonnen. Jörg erklärte uns, was wir die nächsten zwei Stunden machen würden. Übungen wie zum Beispiel: Vorhand, Rückhand, Aufschlag und einiges mehr. 
Die Spieler, die besser waren als die Anfänger, wussten natürlich, dass sie anders üben konnten, als diejenigen, die erst seit einem Jahr oder kürzer dabei sind. 
Dieser erste Tag hat wieder viele Eindrücke vermittelt und auch sehr viel an Technik für die Spieler gebracht. 
Gegen 17:00 Uhr wurde langsam das Ende für den ersten Tag vom Kadertraining eingeläutet. Es ging Richtung Ferienwohnungen zu Helmut Igl. Dort angekommen machten sich alle etwas frisch und dann ging es in den Freizeitraum, der viele interessante Freizeitmöglichkeiten beherbergte, u.a. Billard, Dart.
In der gemütlichen Ecke des Raumes war ein Kamin angemacht worden. Alle setzen sich dort hin wo sie Platz fanden und Helmut fing mit dem Grillen an, um für das leibliche Wohl zu sorgen. Es wurde ein sehr schöner, gelungener Abend. Gegen 21:00 Uhr fuhren leider Moritz und seine Eltern wieder zurück nach Hamburg, weil sie am nächsten Tag noch eine andere Veranstaltung hatten. Ich (Carsten) für meinen Teil bin gegen 21:30 Uhr ins Zimmer gegangen. Dieser Tag hat uns allen wieder viel gebracht und wir hatten eine sehr schöne Zeit am Abend.
Am Sonntagmorgen war die Nacht gegen 8:30 Uhr wieder vorbei. Es wurde gepackt, alles in den Autos verstaut und dann ging es zu Helmut und seiner Frau Ilse zum Frühstück. Dieses war sehr lecker und reichhaltig. Dort erfuhr ich dann, dass die letzten gegen 0:00 Uhr zu Bett gegangen sind. 
Nach dem Frühstück gegen 9:30 Uhr fuhren wir am Sonntag mit den restlichen Spielern: Heiner Hahn, Jendrik Raudonis, Matthias Henke, Vanessa Drobny, Ich (Carsten Fangerau) und Helmut Igl zur Halle um dort von 10:00 - 14:00 Uhr noch einmal ein Training abzuhalten. Jörg Nickel war bereits vor Ort und baute alles wieder auf. Was wir leider in der ganzen schönen Zeit in der Aufregung vergessen haben, war ein Gruppenbild zu machen. Am Sonntag wurde nochmals geübt und einige PKT-Spiele gemacht.
Das Wochenende war alles in Allem ein gelungenes Kadertraining und eine ganz andere Art, als wir es bisher kannten. Und ganz ehrlich gesagt, es ist wiederholungsfähig. Wir haben wieder viel mitgenommen, durften viel lernen und trotzdem hatten wir alle Spaß dabei