Rehabilitations- und Behinderten-Sportjugend Schleswig-Holstein im RBSV e.V.

Aus- und Fortbildung

Der RBSV S-H und seine Sportjugend bilden lizensierte Fachübungsleiter für den Behinderten- und Rehabilitationssport aus. Zusätzlich bieten wir verschiedene Fortbildungen zur  Weiterbildung und Lizenzverlängerung an. Unter den nachfolgenden Überschriften „Ausbildungssystem, Zielgruppe und Voraussetzungen, Lehrgangsunterlagen, …und Anmeldeverfahren“ sind die wesentlichen Details zu unseren Aus- und Fortbildung weiter erklärt.

Unsere einzelnen Lehrgänge und Fortbildungen, sowie das Lehrgangsheft des DBS, des LSV und der sjsh sind an der linken Seite aufgelistet und dort anzuklicken. 

"Sport für ALLE"

Wir bieten zum Thema INKLUSION Aus- und Fortbildungen an:

„Was bedeutet Inklusion für mich und meine Arbeit im Verein? Wie kann ich meine Sportstunde so verändern, dass alle daran teilhaben und mitgestalten können? Welche Inhalte eignen sich für die Gestaltung von inklusiven Angeboten? Die Unterrichtseinheiten richten sich auch an Übungsleiter*innen und Helfer*innen, die für Ihre Arbeit neue Anregungen oder Denkanstöße suchen, um den Umgang mit Vielfalt in ihrer Gruppe leben zu können und die Teilhabe aller zu ermöglichen. Perspektiven- und Rollenwechsel selbst erleben! Eine praktische Sensibilisierung für Einschränkungen verschiedener Sinne, der Motorik und der Wahrnehmung im Allgemeinen wird Grundlage für das Aufzeigen möglicher Differenzierungen des Sportangebotes sein.“

Der Lehrausschuss der Rehabilitations-und Behinderten-Sportjugend Schleswig-Holstein (Nicole Hutzfeld, Mathias Kaiser, Felix Olejnick, Katja Reimer, Herbert Tietz und Cathrin Wartig) bietet zu diesem Thema „Sport für ALLE“ Aus- und Fortbildungen an, die in der Unterrichtseinheit flexibel gestaltet werden können, von 2 UE bis 16 UE ist alles möglich und kann an individuelle Wünsche angepasst werden.

Bei Fragen zum Thema „Sport für ALLE“ wendet euch an: Nicole Hutzfeld unter n.hutzfeld(at)rbsj.de oder 0179 6865112

Für ALLE anderen Anfragen zum Thema Aus- und Fortbildung steht die Geschäftsstelle unter 04621 27689 oder info(at)rbsv-sh.de zur Verfügung.