Rehabilitations- und Behinderten-Sportjugend Schleswig-Holstein im RBSV e.V.

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Para-Tischtennis

Am 17. Und 18. Juni fanden in Heuchelheim, Hessen die deutschen Mannschaftsmeisterschaften im
Para-Tischtennis statt. Das Team Tischtennis des RBSV-SH nahm mit einer Mannschaft, bestehend
aus den 7 Spielern Henrik Meyer, Thomas Kusiak, Anthony Radowitz, Kai Skibb, Jendrik Raudonis,
Timo Himstedt und Ricarda Dehl sowie den beiden Trainern Jörg Nickel und Christian Adelbert an der
Meisterschaft teil.
Die Anreise in den rund 600 km entfernten Austragungsort verlangte dem Team schon einiges ab.
Aufgrund von Verkehrsproblematiken brauchte das Team volle 10 Stunden für die Anreise und kam
so erst am späten Abend des 16. Juni im Quartier an. Trotz der wiedrigen Umstände waren aber alle
Teilnehmer guter Stimmung und voller Vorfreude auf das Turnier.

In dem 16 Mannschaften starken Teilnehmerfeld war unser Team an Nr. 6 gesetzt. Grundlage für die
Setzung waren die Leistungspunktzahlen der einzelnen Spieler der jeweiligen Team. In der Vorrunde
traf unsere Auswahl auf die Teams aus Bayern, Elgershausen und Borussia Düsseldorf.
Im ersten Spiel kam es zum Nord-Süd Gipfel gegen das Team aus Bayern. Dabei stellte sich heraus,
dass das Spiel doch schwerer war, als vorher gedacht. In den hart umkämpften Doppel- und
Einzelspielen konnten wir am Ende aber eine 6:3 Sieg für uns verbuchen und somit einen
erfolgreichen Start in das Turnier. Den guten Start konnte das Team dann auch in das zweite
Vorrunden Spiel übertragen und einen 6:1 Siegen gegen Elgershausen verbuchen. Damit wurde war
bereits der zweite Platz in der Gruppe sicher und damit die Teilnahme am Viertelfinale. Im letzten
Gruppenspiel gegen Borussia, welche auch noch ungeschlagen waren, ging es zum Abschluss des
ersten Turniertages dann um den Gruppen Sieg. Nach starkem Kampf mussten wir uns dem späteren
deutschen Mannschaftsmeister aber leider mit 0:6 geschlagen geben.

Zum Start in den zweiten Turniertag wartete im Viertelfinale das Team aus dem Saarland. Unser
Team konnte gegen die erfahrene Truppe aus St. Ingbert leider noch nicht an die sehr guten
Leistungen vom Vortag und verlor das Viertelfinale ebenfalls mit 0:6. Im anschließenden Spiel gegen
die Mannschaft des Turnierausrichters, TSF Heuchelheim, bei welchen es darum ging, ob die RBSV-SH
Auswahl am Ende um Platz 5 oder Platz 7 spielt, fanden unsere Spieler dann aber wieder in die Spur
und lieferten ein gutes Spiel ab. Dies endete 5:5. Leider konnten die Gegner insgesamt 3 Sätze mehr
gewinnen als wir, weshalb wir uns dann also mit dem Spiel um Platz 7 gegen die Mannschaft aus
Solingen, NRW begnügen mussten. Nach zwei anstrengenden Turniertagen, es herrschten jeweils
weit über 30 Grad Celcius außerhalb und innerhalb der Halle, fehlten unseren Spielern dann hinten
raus dann etwas die Körner. So ging das Spiel um Platz 7 mit 6:2 an die Solinger und wir landeten
somit letztendlich auf Platz 8.
Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung kam dann aber schnell die Zufriedenheit über ein gutes
Turnier und eine gute Platzierung sowie die Erkenntnis, dass wir leistungstechnisch nicht so weit weg
sind von den Top Teams im Para-Tischtennis in Deutschland.

Text und Fotos Timo Himstedt