Rehabilitations- und Behinderten-Sportjugend Schleswig-Holstein im RBSV e.V.

Inklusion

Wir bieten zum Thema INKLUSION Aus- und Fortbildungen an:

 

„Was bedeutet Inklusion für mich und meine Arbeit im Verein? Wie kann ich meine Sportstunde so verändern, dass alle daran teilhaben und mitgestalten können? Welche Inhalte eignen sich für die Gestaltung von inklusiven Angeboten? Die Unterrichtseinheiten richten sich auch an Übungsleiter*innen und Helfer*innen, die für Ihre Arbeit neue Anregungen oder Denkanstöße suchen, um den Umgang mit Vielfalt in ihrer Gruppe leben zu können und die Teilhabe aller zu ermöglichen. Perspektiven- und Rollenwechsel selbst erleben! Eine praktische Sensibilisierung für Einschränkungen verschiedener Sinne, der Motorik und der Wahrnehmung im Allgemeinen wird Grundlage für das Aufzeigen möglicher Differenzierungen des Sportangebotes sein.“

Der Lehrausschuss der Rehabilitations-und Behinderten-Sportjugend Schleswig-Holstein bietet zu diesem Thema, „Sport für ALLE“, Aus- und Fortbildungen an, die in der Unterrichtseinheit flexibel gestaltet werden können, von 2 UE bis 16 UE ist alles möglich und kann an individuelle Wünsche angepasst werden.

 

Bei Fragen oder Wünschen wendet euch an:

Nicole Hutzfeld unter n.hutzfeld(at)rbsj.de oder 0179-6865112