Rehabilitations- und Behinderten-Sportjugend Schleswig-Holstein im RBSV e.V.

Bericht zu den deutschen Jugendmeisterschaften U25

Am 26. März  2022 fand in Hannover das erste Highlight des Jahres mit den deutschen Meisterschaften der Jugend U25 in Hannover statt.  Diese Veranstaltung ist für den Bundestrainer Para-Tischtennis sehr wichtig, da diese Ergebnisse großen Einfluss auf die Benennung der Nationalkader hat.

Der Start in das Turnier verlief für unseren Verband alles andere als ideal, da im Vorfeld aufgrund der Corona-Pandemie 3 Spieler*innen und ein Trainer ausfielen. Dezimiert aber voller Tatendrang machten wir uns in kleiner aber feiner Gruppe auf den Weg nach Hannover.
Zum ersten Mal dabei war auch Jendrik Raudonis, der erst Anfang des Jahres in unseren Landeskader aufgenommen wurde.
Nachdem wir Freitag im Hotel eingecheckt hatten, ging es direkt in die fußläufig erreichbare Halle um sich an die Gegebenheiten zu gewöhnen und sich für den Turniertag ein gutes Gefühl zu holen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es für alle früh ins Bett um für Samstag bestmöglich vorbereitet zu sein.

Am Samstag waren wir bereits gegen 8.30 Uhr in der Halle damit sich alle vernünftig einspielen konnten. 
Um 10 Uhr wurde das Turnier mit der offiziellen Begrüßung eröffnet, direkt danach ging es mit der Doppelkonkurrenz los. Gespielt wurde im einfachen KO, was zur Folge hat, dass mit einer Niederlage alles vorbei ist. 
Mio Wagner und Kai Skibbe, starteten in der WK 9/10, hatten in der 1. Runde ein Freilos und zogen somit direkt ins Halbfinale ein. Das Halbfinale konnten sie dann souverän mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden und standen somit im Finale. Hier sah alles erst alles nach einem glatten Sieg aus, die ersten beiden Sätze gingen an unsere Jungs. Danach ist der Faden gerissen und das Doppel aus Hessen konnte die Sätze 3 und 4 für sich entscheiden. Somit musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Mio und Kai haben sich nochmals motivieren und das kleine Formtief überwinden können und siegten mit 11:8! Das erste Finale, der erste Titel für das Team Schleswig-Holstein. Mio Wagner und Kai Skibbe dürfen sich deutscher Meister nennen.

Jendrik Raudonis wurde ein Doppelpartner aus Meck/Pomm. zugelost. In der WK AB startend ging es im Viertelfinale gegen ein Doppel aus Sachsen. Man merkte es beiden am Anfang an, dass Sie noch nie miteinander gespielt hatten. Trotzdem konnten sie sich in einem engen Spiel mit 3:2 durchsetzen. Im Halbfinale funktionierte das Zusammenspiel immer besser, am Ende stand ein 3:1 Erfolg zu buche. Finale! Hier waren die Gegner aus Sachsen am Ende zu stark und das Finale ging mit 1:3 verloren. Die Freude über den Vizetitel war trotz aller Enttäuschung größer und ein Riesen Erfolg für beide!


Nachdem wir mit beiden Doppeln im jeweiligen Finale standen, wollten wir in der Einzelkonkurrenz nachlegen.

Die Einzelkonkurrenz wurde in Gruppen gespielt, in der sich die 1. und 2. platzierten jeweils fürs Viertelfinale qualifizieren. 
Unsere 3 Musketiere, Kai, Mio und Jendrik haben den Schwung aus den Doppeln auch mit ins Einzel übertragen können und haben die Vorrundengruppen jeweils ohne Niederlage als Gruppensieger beendet.
Während Mio und Jendrik durch Freilose direkt im Halbfinale standen, löste Kai die Hürde Viertelfinale souverän mit 3:0 Sätzen.
Jendrik merkte man es überhaupt nicht an, dass er bei seiner ersten Teilnahme an deutschen Meisterschaften direkt die Möglichkeit hat ins Finale zu kommen. Nach einer tollen Vorstellung konnte er sich klar mit 3:0 Sätzen durchsetzen. Souverän zogen auch Mio Wagner und Kai Skibbe mit ebenfalls klaren 3:0 Siegen in die Finale ein! Unfassbar, alle 3 haben es tatsächlich in die jeweiligen WK Finale geschafft! Was für ein Erfolg, den wir jetzt natürlich noch krönen wollten!

Ein Finale ist doch noch was sehr Besonderes, jetzt merkte man Jendrik ein wenig an, dass er nervös war. Jeder Satz war sehr eng, doch am Ende war sein Gegner einen Tick sicherer und das Finale ging am Ende mit 0:3 verloren. 
Auch für Kai war es das erste Finale bei deutschen Meisterschaften, er kämpfte wie ein Stier, am Ende hat es leider nicht ganz gereicht. Trotzdem kann er auf seine gezeigten Leistungen sehr stolz sein! Fleiß und Geduld zahlen sich aus und das hat Kai in den letzten Wochen und Monaten eindrucksvoll bewiesen.
Mio, der sicherlich zum Top-Favoriten in seiner WK zählte, hat in seinem Finale eine klasse Leistung gezeigt, lediglich im 2. Satz hatte er Probleme, kämpfte sich toll zurück und konnte den Satz noch zu seinen Gunsten drehen, was sicherlich der Schlüssel zum Erfolg war, denn der 3. Satz ging wieder klar an ihn und er darf sich ab sofort deutscher Meister nennen!!!

Deutscher Meister im Einzel und Doppel, 2x Vizemeister im Einzel, 1x Vizemeister im Doppel, mit 3 Teilnehmer! Was für ein erfolgreiches Wochenende!!

Am Abend wurde dann die Siegerehrung in einem festlichen Rahmen vollzogen. Nach einigen gemütlichen Stunden mit allen, ging es am Sonntag nach dem Frühstück wieder Richtung Heimat.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Marc, der Jörg und Christian tatkräftig unterstützt hat. Ein großes Dankeschön auch an das Gesamte Trainerteam um Jörg, Helmut, Andrea und Daniela. Die gezeigten Leistungen sind auch ein großer Verdienst von euch, die Vorbereitung hat Früchte getragen.

Christian